Kontaktaufnahme und Wohnungsbesichtigung
Introtext folgt
Anruf / Telefonischer Kontakt
Wenn Sie telefonisch eine Besichtigung für eine Wohnung vereinbaren möchten, ist es wichtig, einen höflichen und professionellen Ansatz zu wählen.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorgehensweise:
Notieren Sie sich vor dem Anruf die wichtigsten Informationen, die Sie mitteilen möchten. Also zum Beispiel Ihren Namen, Ihren Wohnort, Ihre Kontaktinformationen (Handynummer, E-Mail Adresse), wie lange Sie bei welcher Firma arbeiten.
Entweder Sie behalten während des Telefonats die Anzeige vor Augen oder Sie notieren Sich die wichtigsten Informationen, wie Adresse oder wesentliche Merkmale der Wohnung, damit Ihr Gegenüber im Telefonat weiß, für welche Wohnung Sie sich interessieren.
Wenn Sie für sich ganz wichtige Fragen haben, z. B. weil Sie eine barrierefreie Wohnung benötigen oder im Inserat keine Angaben zu Neben- und Heizkosten angegeben waren, notieren Sie diese vorab.
Rufen Sie die in der Anzeige angegebene Telefonnummer an oder verwenden Sie die angegebene Kontaktmethode, um den Vermieter oder die Immobilienagentur zu erreichen.
Häufig sind die direkten Durchwahlnummern der Ansprechpersonen angegeben und Sie vermeiden unnötige Anrufe durch das aufmerksame Lesen der gewünschten Kontaktaufnahme.
Beginnen Sie das Gespräch mit einer höflichen Begrüßung, z. B. "Guten Tag" oder "Hallo". Stellen Sie sich vor, indem Sie Ihren Namen nennen.
Wenn Sie den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden haben, fragen Sie freundlich nach, z. B. indem Sie sagen: "Entschuldigen Sie bitte, ich konnte eben Ihren Namen nicht verstehen, wären Sie so freundlich, ihn mir nochmal zu nennen?".
Notieren Sie sich den Namen und nennen Sie ihn gerne nochmal im Laufe des Gesprächs. Dann merkt Ihr Gegenüber, dass Sie aufmerksam zugehört haben und fühlt sich wertgeschätzt.
Sagen Sie, dass Sie an der Wohnung interessiert sind, die in der Anzeige angeboten wird.
Geben Sie die Adresse oder eine kurze Beschreibung der Wohnung an.
Wenn Sie während des Gesprächs weitere Informationen benötigen, z. B. zur Miete, den Nebenkosten oder den Bedingungen, fragen Sie höflich danach.
Formulierungen können sein: "Ich konnte diese Information nicht im Inserat finden, können Sie mir sagen …", "Mich würde noch interessieren/Mir wäre noch wichtig zu wissen, ob …", "Was ist unter … zu verstehen?"
Höflich und deutlich formuliert könnten Sie sagen: "Ich interessiere mich sehr für die Wohnung und würde gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren. Wann wäre es möglich, die Wohnung zu besichtigen?"
Machen Sie es Vermieter*innen oder Makler*innen so einfach wie möglich. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie eine Frage nach Ihren Arbeitszeiten schnell beantworten können.
Wenn Sie einen Terminvorschlag bekommen, sollten Sie ihn annehmen. Wenn es nicht möglich ist, sagen Sie: "Der Termin ist mir leider nicht möglich." Vermeiden Sie es, lange zu erläutern, warum.
Räumen Sie dem Besichtigungstermin in Ihrer Planung sowohl genug Zeit ein, als auch das nötige Gewicht.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Wohnung anzuschauen, sollten Sie diese Möglichkeit unbedingt ergreifen!
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktinformationen korrekt sind, damit Sie gut erreichbar sind.
Geben Sie Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, sofern Sie nicht bereits zurückgerufen werden.
Beenden Sie das Gespräch mit einer höflichen Dankesbekundung. z. B.: "Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich freue mich auf die Besichtigung."
Sobald Sie den Termin erhalten haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Ort der Besichtigung, um sicherzustellen, dass Sie pünktlich erscheinen.
Es ist wichtig, während des Telefonats höflich und respektvoll zu bleiben, da dies den ersten Eindruck, den Sie beim Vermieter oder Makler hinterlassen, beeinflusst.
Seien Sie geduldig, wenn der Vermieter oder Makler den Termin koordiniert, und versuchen Sie, alle Fragen, die Sie haben, höflich zu stellen.
6 Tipps zur Wohnungsbesichtigung
Erscheinen Sie unbedingt pünktlich.
- Seien Sie frisch geduscht und tragen Sie saubere und ordentliche Kleidung.
- Vermeiden Sie das Rauchen, besonders beim Warten oder im Kontakt mit dem/der Vermieter*in.
- Schauen Sie dem/der Makler*in/Vermieter*in in die Augen während des Gesprächs.
- Geben Sie kurze, aufmerksame Antworten.
- Betonen Sie, wie ansprechend die Wohnung ist und loben Sie ihre gute Raumaufteilung.
- Falls eine Küche vorhanden ist, heben Sie dies hervor und erkundigen Sie sich, ob sie in der Wohnung verbleibt.
- Erfragen Sie Details wie die Heizungsart und ob es besondere Dinge gibt, auf die man in der Wohnung achten sollte.
- Erkundigen Sie sich nach Einrichtungen in der Umgebung, die für Sie wichtig sind (Schulen, Kindergärten, Bushaltestellen, Seniorenzentrum etc.)
- Auch wenn Sie bereits Unterlagen per E-Mail übermittelt haben, bringen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausgedruckt mit. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ausdrucke bzw. Kopien anzufertigen, helfen wir Ihnen in unseren Beratungsstellen gerne.
- Verwenden Sie am besten ein Kuvert oder eine Klarsichtfolie, um Verschmutzungen und Knitterfalten zu vermeiden.
Sie haben eine Zusage?
Bevor man einen Mietvertrag abschließt, ist es ratsam, die gesetzlichen Grundlagen, örtlichen Bestimmungen und die genauen Bedingungen im Vertrag sorgfältig zu prüfen.
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